Gibt es tatsächlich unterschiedliche Arten von Werbung? Ja die gibt es.
Werbung – viele können das Wort schon lange nicht mehr hören. An allen Ecken und Enden begegnet uns dieses Wort. Fernsehwerbung, Radiowerbung, Postwurfsendungen und als wäre es damit noch nicht genug, auch noch Werbung bei Facebook, Instagram und google.
Viele hundert Euro nehmen Firmen in manchen Fällen monatlich in die Hand, um Werbung zu machen. Das alles nur, um auf dem großen Markt, der weit über Deutschland hinaus reicht, bestehen zu können.
Auch wenn wir den Begriff Werbung gern zusammenfassen und verallgemeinern, unterscheidet sich die Werbung dennoch in zwei Arten von Werbung:
- Above-the-line (ATL)
- Below-the-line (BTL)
Bei der Ersteren handelt es sich um die klassische Art von Werbung, bei der die jeweiligen Werbemaßnahmen an viele Menschen (willkürlich) gesendet werden. Der Fokus liegt hier auf Quantität. Beispiele hierfür sind
- gedruckte Werbung
(z.B. Zeitungen und Zeitschriften) - großflächige Werbung
(z.B. Plakatwerbung, Lichtwerbung) - TV-Werbung / Kino / Radio
Während die klassische Werbung stets als Werbemaßnahme erkannt und wahr genommen wird, handelt es sich bei der zweiten Art von Werbung (BTL) eher als Ergänzung der klassischen Werbung. Diese Form der Werbeaktivität wird intensiv recherchiert, ausformuliert und wird selten als Werbung wahr genommen oder erkannt.
Für welche Art von Werbung soll ich mich entscheiden?
Stellen Sie sich nun die Frage, für welche Arten von Werbung Sie sich entscheiden sollen, könnte die Antwort lauten: Für genau die Art von Werbung, bei denen Sie Ihre Zielgruppe finden möchten. Ja, dafür sollten Sie sich zu Beginn der Werbemaßnahmen genau überlegen, WEN Sie erreichen möchten und WO Sie dies erwarten.
Denn für welche Art von Werbung Sie sich letztendlich entscheiden, Sie werden dafür Geld ausgeben. Und wer von uns gibt schon gerne Geld aus für Nichts?
Ob Sie auf digitale Werbung setzen (bei Facebook & Co) – die bei näherer Betrachtung kein Hexenwerk mehr ist, oder ob Sie die klassische Werbung favorisieren: der Erfolg Ihrer Werbekampagne hängt nicht zuletzt davon ab, wie genau Sie Ihre Zielgruppe kennen.
Bei welchen Arten von Werbung wir Sie unterstützen können?
- Flyer
- Textildruck
- Plakate
- Schilder
- Aufsteller
- Schaufenster-Gestaltung
- Beschriftung / Scheibentönung
Wussten Sie schon? Sie finden uns auch bei Facebook. Besuchen Sie uns auch dort – wir freuen uns auf Ihren Besuch.